M

Herzlich willkommen!

Kontaktieren …

Am Wielbach 7c, 46399 Bocholt

… und folgen Sie uns!

 Unser Team

Rudolf Ostermann

Eigentümer

Margot Ostermann

Eigentümerin

Yvonne Loock

Geschäftsführerin

Melanie Romeijn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Milla Lohscheller

Caféleitung

Waltraud Willing

Parkführung und Reservierungen Rooms & Apartments

Tim Wichmann

Gärtnermeister

Monika Logemann

Raumpflege Rooms & Apartments

Unsere Historie

 

Die Geschichte von GUT HEIDEFELD begann um 1811. Dankbar sind wir dem Oberstleutnant Friedrich Wilhelm von Hamelberg, der unser Gut Heidefeld von 1811 bis 1813 als Wohnschloss konzipiert und erbaut erbaut hat! Den Namen erhielt das Gut aufgrund seiner ausgedehnten Heideflächen, von denen die damalige Umgebung geprägt war. Heute kaum vorstellbar, das da GUT HEIDEFELD zur Heideblüte im Späatsommer in einen rosa Teppich gebettet war. Das Gut wurde im Lauf seiner Geschichte – bis in die heutige Zeit – überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Der Friedrich Wilhelm von Hamelberg starb im Jahr 1834 kinderlos und vererbte das GUT HEIDEFELD an seinen Neffen, Georg Heinrich von Hamelberg, der 1848 bis 1870 Landrat des Kreises Borken war.

Ein weiteres Ereignis in der Geschichte vom GUT HEIDEFELD war, dass ein späterer Besitzer neben dem Gut sogar eine Radrennbahn erbaut hatte, die von 1898 bis 1912 in Betrieb war. Von 1895 bis 1914 wurde in einem Nebengebäude, einem Anbau ein Restaurant betrieben. Dieser Teil des Guts wurde von 1919 bis 1933 als „Notkirche“ umfunktioniert, die 1933 abgerissen wurde, als eine neue Sporker Kirche fertiggestellt war. Das Gut wurde weiterhin Jahrzehnte überwiegend landwirtschaftlich genutzt und lag viele Jahre brach.

Im Jahr 2010 erwarb die Familie Ostermann das Gut Heidefeld mit dem dazugehörigen, etwa ein Hektar großen Grundstück, das aus Weiden und Brachland bestand. Die Familie erweckte es quasi aus dem Dörnröschenschlaf und verwandelte es mit viel Liebe zum Detail in dieses wunderschöne Kleinod, welches es heute ist.

Kontakt

Café GUT HEIDEFELD

Am Wielbach 7c

46399 Bocholt

Telefon: 02871-2749115

E-Mail:cafe@gutheidefeld.de

Rooms & Apartments

Apartments Ludgerushof
Am Wielbach 1 h, 46399 Bocholt

und Rooms Gut Heidefeld/Ludgerushof
Am Wielbach 7c, 46399 Bocholt

Telefon: 02871-2933400

E-Mail: info@gutheidefeld.de

Parkführungen

Frau Willing

Telefon: 02871-2933400

E-Mail:  info@gutheidefeld.de

ANFAHRT:
Ihr Weg zu uns!

Mit dem Stadtbus Bocholt zum Café GUT HEIDEFELD oder zu den Apartments LUDGERUSHOF

Der Stadtbus C7 fährt stündlich vom „Bocholter Bustreff“ nach Spork (Kirche). Die Busfahrt beträgt etwa 10 Minuten. Von der Haltestelle „Kirche“ sind es nur 5 Gehminuten zum Gut Heidefeld sowie zu den Ferienwohnungen „Ludgerushof“. Oder Sie fahren ab Busbahnhof Bocholt (mit dem 64 Bus oder C4) und steigen am Bustreff 1 x um. Genaue Verbindungen und Fahrzeiten finden Sie unter:
www.stadtbusbocholt.de/willkommen

Gute Fahrt!